Aktionstag zum Start der Schule der Transformation

Gelungene Premiere unter dem Motto „Lust auf Zukunft!“

28.06.2024  Der Aktionstag „Lust auf Zukunft! Wie gelingt Transformation? Stark. Mutig. Nachhaltig“ lockte am Freitag, 21. Juni 2024 rund 50 Studierende, transformationsbegeisterte KIT-Mitarbeitende und Karlsruher Bürger:innen in die Triangel. Die Veranstaltung markierte gleichzeitig den offiziellen Start des neuen Pilotprojekts am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Schule der Transformation. 

Die Besuchenden tauschten sich darüber aus, wie Stärkenorientierung, Mut zur Veränderung und die individuelle Haltung zu Nachhaltigkeit als Kompetenzset für das Gelingen von Transformation genutzt werden können. Prof. Dr. Kora Kristof, Vizepräsidentin für Digitalisierung und Nachhaltigkeit am KIT, eröffnete die Veranstaltung mit dem Impulsvortrag „Wie Transformation gelingt. Erfolgreiche Wege zu einer sozial-ökologischen Transformation“.

Anschließend brachte Alice Knorz vom Unternehmensnetzwerk Fairantwortung gAG als Akteurin aus der Wirtschaft die Perspektive ein, wie Transformation in nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen im Raum Karlsruhe bereits gelingt. Die Offenheit und hohe Motivation aller Beteiligten, sich im Rahmen des Studiums oder der Arbeit am KIT mit individuellen Gelingensbedingungen für gesellschaftlichen Wandel zu beschäftigen, stützt das Projektvorhaben, Kompetenzen und Haltungen für gelingende Transformationsprozesse langfristig in die Lehre am KIT zu integrieren. 

Bildergalerie mit Impressionen vom Aktionstag:

 

 

Dieses Bild zeigt Dr. Oliver Parodi, Leiter der Forschungsgruppe „Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel“ (KAT) vor einem bunt gemischten Publikum.

Das Bild zeigt zwei Zuhörerinnen im Publikum, die sich unterhalten.

Ein begrünter Torbogen gibt den Blick frei auf einen Tisch, an dem eine Workshop-Gruppe gemeinsam arbeitet.

Das Bild zeigt Poster und Whiteboards, die sich mit dem Perspektivenlabor des KIT House of Competence (HoC) und der Transformativen Lehre beschäftigen.

Das Bild zeigt Prof. Dr. Kora Kristof, Vizepräsidentin für Digitalisierung und Nachhaltigkeit am KIT, während des Eröffnungsvortrags zum Thema Transformationsforschung.

Das Bild zeigt zwei Personen aus dem Publikum, die gespannt Prof. Dr. Kora Kristofs Vortrag zuhören.

Dieses Bild zeigt Annika Fricke vom KAT, die Teilnehmenden eines Workshops Selbstexperimente für eine nachhaltigere Lebensweise näher bringt.

Dieses Bild zeigt Assoziationskarten mit den unterschiedlichsten Illustrationen und ein Tool zum Erstellen von transformativen Selbstexperimenten.

Dieses Bild zeigt viele Personen, die rund um einen großen Arbeitstisch sitzen und sich konzentriert mit dem zur Verfügung gestellten Material zu nachhaltiger und digitaler Transformation auseinandersetzen.

Dieses Bild zeigt dynamische junge Menschen auf dem begrünten Hof vor der Triangel.

Dieses Bild zeigt angeregte Gespräche auf einer Couch in der Triangel.

Dieses Bild zeigt vier der Workshop-Teilnehmer.

Dieses Bild zeigt ein interaktives Plakat des Workshops, auf dem Gedankenexperimente zur Zukunft durchgespielt werden.

Dieses Bild zeigt mehrere Workshop-Gruppen, die um Tische verteilt sitzen und arbeiten.

Dieses Bild zeigt illustrierte Karten und beschriebene Textkärtchen, mit denen Gedankenexperimente zum Thema Nachhaltigkeit ausprobiert wurden.

Mehr zur Schule der Transformation erfahren