Netzwerk "Reallabore der Nachhaltigkeit"
Das Netzwerk "Reallabore der Nachhaltigkeit" versteht sich als Plattform für Reallabore im deutschsprachigen Raum, die im Sinne einer Nachhaltigen Entwicklung forschen und handeln. Die Mitglieder des Netzwerks möchten sowohl Wissen für eine Nachhaltige Entwicklung erarbeiten als auch konkret Veränderungsprozesse einleiten: Forschung und Praxis gehen dabei Hand in Hand für eine nachhaltigere Zukunft. So versteht sich das Netzwerk als Teil einer transformativen Forschungslandschaft und begleitet, unterstützt und informiert.
Das Reallabor-Netzwerk ist eine Initiative vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der Leuphana Universität Lüneburg, dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie sowie vom Ecological Research Network. Die Koordination des Netzwerks übernimmt das Karlsruher Transformationszentrum.
Jahrestagung 2022
Am 3. Juni 2022 kamen die rund 80 Mitglieder des Reallabor-Netzwerks in Karlsruhe zur Jahrestagung zusammen. Im Rahmen der zweitägigen Konferenz "Reallabore in der Transformation" konnten sich die Teilnehmenden vernetzen, austauschen und neue Ansätze erarbeiten. In einem "Gallery Walk" wurden verschiedene Ideen für zukünftige Aktivitäten und die Zusammenarbeit im Netzwerk diskutiert.
Hier können Sie einen Nachbericht zur Reallabor-Konferenz im Juni 2022 lesen.
Mehr Informationen zum Reallabor-Netzwerk erhalten Sie auf der Website. Dort finden Sie auch Antragsformulare zur Mitgliedschaft. Wenn Sie Interesse oder Fragen zum Netzwerk haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an info∂reallabor-netzwerk.de.