FAQ
Sie haben Fragen zum Karlsruher Transformationszentrum? Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen sowie nützliche weiterführende Informationen zu uns, unserem Reallabor und unseren Nachhaltigkeitsprojekten.
Was ist das Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel (KAT)?
Das KAT versteht sich als eine Institution des Wandels, die erforscht, aufzeigt und praktisch erlebbar macht, wie Nachhaltigkeit gelebt werden kann. Das KAT setzt Zukunftsimpulse und trägt sie an andere Orte weiter. Somit ist das KAT sowohl Anlaufstelle als auch Partner für all jene, die den Weg in eine nachhaltige Zukunft gehen möchten.
Mehr Informationen können Sie in dieser Broschüre nachlesen.
Warum gibt es das Karlsruher Transformationszentrum?
Das Karlsruher Transformationszentrum möchte insbesondere Städte und Kommunen, Unternehmen und Organisationen auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Lebens- und Wirtschaftsweise unterstützen. Dazu betreibt es Forschung in verschiedenen Themenbereichen wie Klimaschutz, Energiewende und Personale Nachhaltigkeit. Ziel ist stets, Wissenschaft und Gesellschaft, Unternehmen und Verwaltung so miteinander zu verbinden, dass ein gemeinsamer Wandel und eine dauerhafte Veränderung möglich wird.
Welche Projekte betreibt das Karlsruher Transformationszentrum?
Das KAT betreibt das Reallabor „Quartier Zukunft – Labor Stadt“ in Karlsruhe sowie weitere Forschungsprojekte im Bereich der Nachhaltigkeit. Hier finden Sie eine Übersicht über die aktuellen und abgeschlossenen Projekte am KAT.
Wie kann mir das KAT dabei helfen, wenn ich mich als Organisation oder Privatperson für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzen will?
Das Karlsruher Transformationszentrum betreibt das Reallabor „Quartier Zukunft – Labor Stadt“ und weitere Forschungsprojekte mit Bezug zu Nachhaltigkeit. Am KAT arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eng im Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Organisationen zusammen. Privatpersonen können sich beispielsweise in den Bereichen klimafreundliche Ernährung, Automobilfreiere Mobilität oder Solar-Balkonmodule selbst einbringen, an Veranstaltungen teilnehmen oder weiterführende Informationen einholen. Unternehmen, Kommunen und Institutionen können das KAT kontaktieren, wenn sie einen nachhaltigeren Weg einschlagen möchten und Beratung, Begleitung oder Bildungsangebote wünschen.
Was passiert in einem Reallabor?
In einem Reallabor finden Experimente unter realen Bedingungen und außerhalb eines typischen Labors statt. Neue Ansätze können unter wissenschaftlicher Begleitung einfach mal ausprobiert werden. Dabei sind Wissenschaft und Gesellschaft eng miteinander vernetzt, in dem sie gemeinsam an zukunftsfähigen Lösungen forschen und entsprechendes Wissen erarbeiten. Ganz nach dem Motto „Experimentiert wird mit der Gesellschaft und für die Gesellschaft“.
Mehr Einblicke gibt es in diesem Video "Was ist ein Reallabor"
Was macht das Reallabor Quartier Zukunft – Labor Stadt?
Das Reallabor „Quartier Zukunft“ ist am Karlsruher Transformationszentrum beheimatet. Das Reallabor beschäftigt sich seit 2012 mit der nachhaltigen Gestaltung der Karlsruher Oststadt. Das wissenschaftliche Team arbeitet dabei eng mit Bürgerinnen und Bürgern, mit Politik und Privatwirtschaft zusammen. Es setzt Impulse, koordiniert und moderiert die Nachhaltigkeitsarbeit im Viertel und begleitet sie forscherisch. So wird beispielsweise untersucht, wie mit Hilfe von Solar-Balkonmodulen, Lastenrädern und klimafreundlicher Ernährung das Stadtquartier fit gemacht werden kann für die Zukunft.
Sie haben hier nicht die passende Antwort auf Ihre Frage gefunden? Dann schreiben Sie uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular.