Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen ausprobieren
18.10.2023 – Das neue Projekt „Hochschulen in Gesellschaft“ ist am Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel am KIT gestartet. Durch Realexperimente möchte das Projekt herausfinden, wie eine Kultur der Nachhaltigkeit ganzheitlich in das tägliche Leben an Hochschulen integriert werden kann.
Was ist „Kultur der Nachhaltigkeit“ und wie kann sie an Hochschulen beschrieben und gefördert werden? Das Forschungsprojekt „Hochschulen in Gesellschaft – Realexperimente transformativer Lern- und Forschungsprozesse für eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen“ (KuNaH) möchte Kultur der Nachhaltigkeit theoretisch beschreiben und mittels verschiedener Realexperimente untersuchen und fördern. Die Hochschule wird dabei im Zusammenspiel ihrer Bereiche Forschung, Lehre, Betrieb und Transfer als ein zusammenhängendes Ganzes betrachtet.
Was ist Kultur der Nachhaltigkeit?
Kultur der Nachhaltigkeit ist dann umgesetzt, wenn Nachhaltigkeit die selbstverständlich gelebte Normalität in der Praxis ist, wobei sich die Kultur(en) der Nachhaltigkeit unterscheiden werden. Die momentane Hochschulkultur kann nachhaltiges Handeln von Hochschulangehörigen sowohl fördern als auch hindern, was das Projekt tiefer erkunden möchte. KuNaH knüpft hierbei an Hochschulen als Ort der Wissensproduktion an, um eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis in der Gesellschaft zu schlagen.
Mit Realexperimenten ausprobieren
An jeder der fünf beteiligten Hochschulen werden zwei Realexperimente in den Bereichen Forschung, Betrieb, Bildung für Nachhaltige Entwicklung oder in der Studierendenpartizipation und partizipative Hochschulsteuerung und Nachhaltigkeitskommunikation durchgeführt. Diese dienen dazu, Kultur der Nachhaltigkeit im Kleinen zu erkunden, auszuprobieren und durch kleine Interventionen besser zu verstehen. Das erste Experiment am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wird sich einem „Leitbild Nachhaltigkeit“ für das KIT widmen. Das zweite Experiment wird Nachhaltigkeit im Innovationsmanagement ausprobieren und erforschen. Die Realexperimente an den Hochschulen werden vom Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel bei der Organisation und Durchführung wissenschaftlich begleitet.
KuNaH vereint Hochschulen aus ganz Deutschland
Die am Projekt beteiligten Hochschulen sind die Universität Tübingen, die Freie Universität Berlin, die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, die Leuphana Universität Lüneburg sowie das Karlsruher Institut für Technologie. Sie werden von netzwerk n und der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen, kurz DGHoch N, unterstützt.
Kontakt und weiterführende Informationen
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Susanne Ober oder Oliver Parodi vom KuNaH-Projektteam vom Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel. Hier gelangen Sie zur Projekt-Website.