Nachhaltigkeitsforschung auf dem Karlsruher Kronenplatz (14.-17. September 2022)

Wie kann eine nachhaltige Transformation unserer Städte aussehen?

31.08.2022 - Anlässlich der diesjährigen „Tage der Demokratie“ und der „Fairen Wochen“ findet auf dem Karlsruher Kronenplatz vom 14.-17. September 2022 ein vielfältiges Programm für die Öffentlichkeit statt. Vier Tage lang dreht sich dort alles rund um Nachhaltigkeit, Klimaschutz und gesellschaftliches Engagement. Das Besondere: Die Aktivitäten spielen sich im Umfeld des rollenden Tiny House „MobiLab“ ab.

Menschen vor dem MobiLab

Direkt im Karlsruher Stadtzentrum können Besucher:innen zahlreiche Infostände, Mitmach-Aktionen, Befragungen und Workshops erleben. Das Team vom Karlsruher Transformationszentrum bietet zahlreiche Aktivitäten rund um das MobiLab an. Im Fokus steht die Fragestellung „Wie kann eine nachhaltige Transformation unserer Städte und unserer Gesellschaft aussehen? Und wie kann sie gelingen?“

Was ist das MobiLab?

Das mobile Partizipationslabor (MobiLab) ist ein einzigartiges Tiny House. Es entstand durch eine Kooperation des KAT und des KIT-Zentrums Mensch und Technik. Das MobiLab unterstützt die transdisziplinäre und transformative Forschung, indem es eine Plattform für den Austausch von Wissenschaft und Gesellschaft darstellt. Vom 14.-17. September 2022 macht es Halt auf dem Kronenplatz und dient als Veranstaltungsort. Natürlich kann es auch spontan besichtigt werden, kommen Sie also gerne zu einem offenen Austausch vorbei.

Das Programm

Zum 4-Tages-Programm "Das MobiLab bei den Tagen der Demokratie 2022" auf dem Kronenplatz. Unter anderem wird folgendes angeboten:

  • Spaziergang „Was macht Stadt mit uns – was machen wir mit der Stadt?“: Am Mittwoch, 14.09.2022, 17:00 bis 18:30 Uhr. Der Treffpunkt ist vor dem MobiLab am Kronenplatz: 
    Bei einem gemeinsamen Stadtspaziergang durch Karlsruhe möchten wir den Fragen nachgehen: Was genau ist diese Stadt für uns? Was macht Stadt, was macht dieser Ort mit uns? Wo fühlen wir uns wohl, wo weniger? Um Anmeldung wird gebeten unter eva.wendeberg∂kit.edu
     

  • Workshop "#ClimateChallenge: Transformatives Engagement für den Klimaschutz": Am Donnerstag, 15.09.2022, 15:00 bis 17:00 Uhr im MobiLab auf dem Kronenplatz:
    Die fortschreitende Klimakrise erfordert eine tiefgreifende Transformation unserer Gesellschaft. Ein wichtiger Treiber auf dem Weg zur Klimaneutralität ist eine engagierte Zivilgesellschaft. Der Workshop möchte einen Reflexionsraum eröffnen, in dem die Teilnehmenden ihre eigenen Handlungsoptionen in der Transformation entdecken und entfalten können. Ziel des Workshops ist der praxisnahe und theoriegeleitete Einstieg in das sogenannte Handprint-Konzept, sowie die Entwicklung erster Ansätze für eigene Handprint-Aktionen. Um Anmeldung wird gebeten unter markus.szaguhn∂kit.edu

  • Selbstexperimente-Generator: Von Donnerstag, 15.09.2022 bis Samstag, 17.09.2022 vor dem MobiLab
    Ob im Bereich „Wohnen“, „Mobilität“ oder „Konsum“, der Generator hilft dabei, eine nachhaltigere Lebensweise zu entwickeln, die genau zum eigenen Lebensstil und Alltag passt. Zudem kann ausgewählt werden, wie das Experiment ablaufen soll, welche Ziele verfolgt werden und wer an dem Selbstexperiment teilnehmen könnte.
     

  • Stationenlauf "Wandelweg": Am Freitag, 16.09. + Samstag, 17.09.2022 vor dem MobiLab
    Von Kopf über Fuß bis hin zum Herzen: um eine wirklich nachhaltige Transformation zu bewirken und zu erleben, sind all unsere Sinne gefragt. Der Wandelweg ist ein Stationenlauf, der diese Ganzheitlichkeit ins Zentrum rückt. Denn neben der rationalen Begründung (Kopf) spielen auch die Fähigkeiten zur Veränderung (Hand), zur Reduktion des eigenen Fußabdrucks (Fuß) sowie Gefühle (Herz) eine wichtige Rolle.
     

  • Xtopien - ein Gedankenexperiment: Von Donnerstag, 15.09. bis Samstag, 17.09.2022 im MobiLab
    Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Welche Zukunftsvorstellungen gibt es? Welche Techniken, Materialien und Herausforderungen werden uns umgeben? Wir laden zum Gedankenexperiment ein: Überlege mit uns, wie die Arbeit von morgen aussehen könnte! Wenn du Lust auf einen kreativen und experimentellen Prozess hast, dann entwickle mit uns eine Xtopie der Arbeit. Sogenannte Xtopien vereinen positive Zukünfte (Utopien) und negative Zukunftsvorstellungen (Dystopien) miteinander. Mehr zu Xtopien erfahren
     

  • Eine Befragung der Bürger:innen zur Klimafolgen-Anpassung in Karlsruhe: An allen vier Tagen vor dem MobiLab
    "Hitze in der Stadt": Dieser Sommer war heiß. Sehr heiß. Um mit den kommenden Sommern umzugehen, müssen wir eine Resilienz gegen den Klimawandel entwickeln. Gemeinsam wollen wir herausfinden, wie können wir Karlsruhe anpassungsfähiger an Hitzewellen machen? Wie können wir die Innenstadt in einen nachhaltigeren und angenehmeren Ort verwandeln, an dem wir uns gerne aufhalten?
     

Hier können Sie mehr Informationen zum Rahmenprogramm erfahren.