Climate Challenger:innen ab November 2023 gesucht

Die Ausbildungen der #climatechallenge starten – jetzt bewerben!

07.07.2023 – Sie wollen sich für eine nachhaltige und klimagerechte Zukunft engagieren? Das neue Projekt #climatechallenge vom Karlsruher Transformationszentrum, netzwerk n und Germanwatch sucht Personen, die sich zu Climate Challenger:innen ausbilden lassen wollen. netzwerk n ruft nun zur Ausbildung vom 16.-19. November 2023 Nahe Kassel auf. Bewerbungen können bis 31.07.2023 eingereicht werden.

Logo der Climate Challenge zeigt eine grüne Hand

Veränderungsexperimente stehen im Fokus des neuen Projekts #climatechallenge, das Menschen dabei unterstützen will, eine aktivere Rolle beim Klimaschutz einzunehmen. Nun starten die Ausbildungen. Der Termin in Zierenberg bei Kassel bietet Platz für 30 motivierte Menschen, die bis Ende 2025 Schul- und Hochschulgruppen bei ihrer #climatechallenge begleiten. Gemeinsam gestalten die Teilnehmenden klimafreundliche Strukturen an Schulen und Hochschulen in ganz Deutschland.

Als erstes nehmen Sie an einer kostenfreien mehrtägigen Schulung vom 16.-19. November 2023 teil. Dort lernen Sie das Format der #climatechallenge kennen und Sie bekommen viele praktische Tipps und Materialien für die Umsetzung. Als Climate Challenger:in führen Sie dann Workshops für interessierte Hochschulgruppen und Schulklassen durch und motivieren die Teilnehmenden zu wirksamem Klimaschutzmaßnahmen. Sie erhalten ein Honorar von 450 € pro durchgeführter #climatechallenge.

Auf der Bewerbungsseite von netzwerk n können Sie mehr zur Ausbildung und zum Engagement als Climate Challenger:in erfahren.

Ihr Weg zur Climate Challenger:in

Alle Climate Challenger:innen werden durch das Projektteambegleitet. Sie erhalten Fortbildungen und werden Teil einer Gruppe mit anderen engagierten Climate Challenger:innen. Auch das Karlsruher Transformationszentrum bietet in Kürze Schulungen im Rahmen des Projektes #climatechallenge an. Diese richten sich an kommunale Akteure, Vereine und Kirchengemeinden, die sich im Klimaschutz engagieren möchten.

Mehr Informationen und Hintergründe zum Projekt erhalten Sie auf der Projektseite vom KAT. Dort werden auch demnächst die nächsten Schulungstermine bekanntgegeben.

Wenn Sie Fragen zu den Schulungen am KAT haben, wenden Sie sich gerne an Annika Fricke und Markus Szaguhn vom KAT-Projektteam unter climatechallenge∂transformationszentrum.org