Neue Webseite für Reallabore der Nachhaltigkeit
Eine Plattform für Austausch und gemeinsames Lernen
31.05.2023 – Mit neuem Logo und frischem Design ging jüngst die aktualisierte Webseite des Netzwerks Reallabore der Nachhaltigkeit online. Neben Möglichkeiten zum Austausch und aktuellen Veranstaltungshinweisen bietet der neue Webauftritt auch spannende Einblicke und Informationen verschiedener Reallabor-Disziplinen.
Das Netzwerk Reallabore der Nachhaltigkeit versteht sich als Anlaufstelle für alle, die sich für Reallabore und die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft interessieren. Als transdisziplinäre und interdisziplinäre Einrichtungen bieten Reallabore den Raum, um Wissenschaft und Gesellschaft in den unterschiedlichsten Projekten zusammenzubringen.
Um die dabei gesammelten Erfahrungen der Projekte und Institutionen im deutschsprachigen Raum zu vereinen, hat das Netzwerk nun eine neue Plattform geschaffen. Hier können sich die Beteiligten inspirieren lassen, kennenlernen und miteinander an einer nachhaltigen Zukunft arbeiten.
Geteiltes Wissen und Erfahrung: Das Möglichkeitsfenster
Das Netzwerk teilt und verbreitet zum Beispiel Veranstaltungen, Informationen oder Praxisberichte. Dabei geht sowohl um inhaltliche Aspekte, als auch Fragen der Gestaltung von Partizipationsangeboten. Im Blog des Netzwerkes, dem „Möglichkeitsfenster“, werden deshalb zum Beispiel Ansätze rund um Inklusion und Diversität vorgestellt. Ein weiterer wichtiger Themenschwerpunkt des Möglichkeitsfensters ist das ausgewogene Miteinander von digitalen und analogen Beteiligungsformaten.
Insbesondere durch die Pandemie mussten klassische Partizipationsmethoden mit neuen Formaten wie Online-Angebote ergänzt oder ersetzt werden. Aus diesen Erfahrungen möchte das Netzwerk Reallabore der Nachhaltigkeit auch langfristig lernen und althergebrachte Kommunikationswege hinterfragen. Indem neue Formen der Partizipation stärker mitgedacht werden, sollen Reallabore künftig inklusiver und diverser werden können.
Das Möglichkeitsfenster ist ein Produkt des Projektes Dual Mode Participation (kurz DuPa), das frisch erprobte Partizipationsformen und duale Methoden identifizieren, wissenschaftlich untersuchen und für andere Projekte zugänglich machen will.
Das Netzwerk der Reallabore wächst
Von Blogbeiträgen bis Organisation – das Team des Karlsruher Transformationszentrums KAT beteiligt sich aktiv an der Koordination des Netzwerkes und arbeitet gemeinsam mit anderen Institutionen an der Weiterentwicklung gemeinsamer Transformation.
Insgesamt besteht das Netzwerk derzeit aus über 200 Mitgliedern. Darunter finden sich sowohl Reallabore und Projekte, als auch Organisationen und Einzelpersonen. Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite!