Experimentieren für mehr Nachhaltigkeit im Alltag
10.10.2022 - Einfach mal das Auto stehen lassen. Einen Monat lang auf tierische Produkte verzichten. Den Lebensstil entschleunigen und den Blick auf das Wesentliche richten. Häufig besteht der Wunsch oder das Bedürfnis nach mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Doch was kann man konkret tun? Wie gelingt der Start? Und welche Veränderungen könnten sich dauerhaft einstellen? Ein Selbstexperiment auf Zeit kann den benötigten Anstoß geben, um vom Wissen zum Handeln zu kommen.
Vom 13. Oktober 2022 bis 28. August 2023 zeigt das Museum für Kommunikation Frankfurt ein Selbstexperimente-Poster vom Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel. Im Rahmen der Ausstellung Klima_X wird das Format der Selbstexperimente plakativ vorgestellt, zudem liegen Selbstexperimente-Postkarten zur Mitnahme aus. Besucherinnen und Besucher werden so dazu motiviert, ein Selbstexperiment zu erstellen und es im Anschluss an den Ausstellungsbesuch durchzuführen. Um das eigene Experiment so zu gestalten, wie es am besten zum individuellen Lebensstil passt, kann das Poster zur Hilfe gezogen werden. Anhand von sechs Fragestellungen mit vorgegebenen Kategorien kann das passende Selbstexperiment Schritt für Schritt gestaltet und auf den beiliegenden Postkarten festgehalten werden:
- Welches Handlungsfeld wählst du?
- Wie möchtest du vorgehen?
- Welches Ziel verfolgst du?
- Was könntest du beobachten und dokumentieren?
- Wer könnte mitmachen oder dich unterstützen?
- Wie könnte es danach weitergehen?
Natürlich können bei Bedarf einzelne Aspekte individuell ergänzt oder angepasst werden. Ist das Selbstexperiment bestimmt, kann das Ausprobieren auch schon starten.
Neue Perspektiven kennenlernen durch Selbstexperimente
Annika Fricke, wissenschaftliche Mitarbeiterin am KAT, hat das Selbstexperimente-Format mit entwickelt und erklärt das Prinzip: „Durch ein Selbstexperiment können wir eingefahrene Routinen verlassen und neue Perspektiven einnehmen. Dabei steht klar das Ausprobieren im Vordergrund, nicht der schnelle direkte Erfolg. Denn aus der eigenen Erfahrung und Beobachtung heraus, lernen wir einfach am meisten.“
Die Ausstellung Klima_X rückt die Klimakommunikation in den Fokus. Begleitet von der Fragestellung „Warum tun wir nicht, was wir wissen?“ lädt die Ausstellung die Besuchenden unter anderem dazu ein, den eigenen Veränderungstyp herauszufinden. Näheres zur Ausstellung Klima_X gibt es hier.
Weiterführende Informationen
Mehr zu den Selbstexperimenten
Leitfaden „Vom Wissen zum Handeln: Selbstexperimente für mehr Nachhaltigkeit“ mit Ratschlägen, Informationen und Ergebnisberichten Zum Download
Video „Warum ein Selbstexperiment starten“? (Länge 2:01 Min.)